Unabhängiger Verwaltungssenat
des Landes Oberösterreich
FAQs| Sitemap| Weblinks

VwSen-160354/2/Sch/Pe

Linz, 10.06.2005

 

 

 VwSen-160354/2/Sch/Pe Linz, am 10. Juni 2005

DVR.0690392
 

 

E R K E N N T N I S
 

Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat durch sein Mitglied Dr. Schön über die Berufung des F H vom 11. Februar 2005, vertreten durch Herrn Mag. R R, gegen das Straferkenntnis der Bezirkshauptmannschaft Perg vom 31. Jänner 2005, VerkR96-3244-2004, wegen einer Übertretung der Straßenverkehrsordnung 1960 (StVO 1960) iVm der Verordnung der Oö. Landesregierung, LGBl.Nr. 37/2004, zu Recht erkannt:

 

  1. Der Berufung wird stattgegeben, das angefochtene Straferkenntnis aufgehoben und das Verwaltungsstrafverfahren eingestellt.
  2.  

  3. Es entfällt die Verpflichtung zur Leistung jeglicher Verfahrenskostenbeiträge.

 

Rechtsgrundlagen:

zu I.: § 66 Abs.4 AVG iVm §§ 24, 45 Abs.1 Z1 und 51 VStG.

zu II.: §§ 64ff VStG.

 

 

Entscheidungsgründe:

 

Zu I.:

1. Mit Straferkenntnis der Bezirkshauptmannschaft Perg vom 31. Jänner 2005, VerkR96-3244-2004, wurde über Herrn F H, wegen der Verwaltungsübertretung gemäß § 52 Z7a und § 99 Abs.3 lit.a StVO 1960 iVm § 1 der Verordnung der Oö. Landesregierung betreffend ein Fahrverbot für Lastkraftwagen mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t auf bestimmten Straßenstrecken im Bundesland , LGBl.Nr. 37/2004, eine Geldstrafe von 200 Euro sowie für den Fall der Uneinbringlichkeit eine Ersatzfreiheitsstrafe von 72 Stunden verhängt, weil er am 7. Juli 2004 um 9.20 Uhr den Lkw mit dem Kennzeichen, auf der B3 Donau Straße bei Strkm. 204,800, Gemeindegebiet Arbing, Fahrtrichtung Linz, gelenkt habe und dabei als Lenker des Kraftfahrzeuges das Verbotszeichen "Fahrverbot für Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen" mit der Zusatztafel "ausgenommen Ziel- und Quellverkehr" nicht beachtet habe.

 

Überdies wurde der Berufungswerber zu einem Kostenbeitrag zum Verfahren in der Höhe von 20 Euro verpflichtet.

 

2. Gegen dieses Straferkenntnis hat der Berufungswerber rechtzeitig Berufung erhoben. Vom Instrumentarium der Berufungsvorentscheidung hat die Erstbehörde nicht Gebrauch gemacht und die Berufung vorgelegt. Damit ist die Zuständigkeit des Unabhängigen Verwaltungssenates gegeben.

 

Die Durchführung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung erwies sich als nicht erforderlich (§ 51e Abs.2ff VStG).

 

3. Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat Folgendes erwogen:

 

Die Oö. Landesregierung hat mittels Verordnung, LGBl. Nr. 37/2004, ein Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen auf bestimmten Straßenstrecken im Bundesland Oberösterreich erlassen.

 

Gemäß § 1 der obzit. Verordnung besteht dieses Fahrverbot ua auf der B 3 Donau Straße, beginnend von der Landesgrenze zu Niederösterreich bis zu deren Ende im Stadtgebiet Linz.

 

Gemäß § 2 dieser Verordnung sind Fahrten im Ziel- und Quellverkehr für Gebiete, die ohne Benützung der vom Verbot nach § 1 erlassenen Wegstrecken nicht ohne Umweg erreicht werden können vom Verbot ausgenommen.

 

Der Berufungswerber hat im Zuge der Amtshandlung gegenüber den Kontrollbeamten angegeben, dass er von Traisen kommend zur Firma P in Linz unterwegs sei.

 

Der Oö. Verwaltungssenat hatte daher iSd § 2 der Verordnung zu prüfen, ob von der "Quelle": Traisen das "Ziel": Linz, ohne Benützung der B3, ohne Umweg erreicht werden kann.

 

Der Berufungswerber hat bzw hätte die ihm zur Last gelegte Übertretung

- begangen, falls es von Traisen nach Linz einen kürzeren Weg geben würde

als unter Benützung der B3 Donau Straße.

- nicht begangen, falls es sich bei der Fahrt von Traisen nach Linz unter Benützung der B3 Donau Straße um den kürzesten Weg handeln sollte.

Gemäß dem Routenplaner: "map24.at" beträgt die Entfernung von Traisen nach Linz

- unter Benützung der B3: 124,97 km

- unter Benützung der A1: 137,10 km

 

Die Fahrtstrecke auf der A1 ist bzw wäre daher um mehr als 12 km länger als auf der B3 Donau Straße.

Der Berufungswerber konnte daher von der "Quelle": Traisen das "Ziel": Linz ohne Benützung der B3 Donau Straße - laut Routenplaner handelt es sich dabei um den kürzesten Weg - nicht ohne Umweg erreichen. Es war daher davon auszugehen, dass der Berufungswerber die B 3 Donau Straße somit iSd § 2 der Verordnung erlaubter Weise benützt hat.

 

Aufgrund der obigen Ausführungen war daher der Berufung stattzugeben, das angefochtene Straferkenntnis aufzuheben und das Verwaltungsstrafverfahren gemäß § 45 Abs.1 Z1 VStG einzustellen, weshalb auch nicht näher auf das Vorbringen in der Berufungsschrift eingegangen werden musste.

 

Zu II.:

Die Entscheidung über die Kosten stützt sich auf die im Spruch angeführten gesetzlichen Bestimmungen.

 

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.

 

Hinweis:

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb von sechs Wochen ab seiner Zustellung eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof und/oder an den Verwaltungsgerichtshof erhoben werden; diese muss - von gesetzlichen Ausnahmen abgesehen - jeweils von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Für jede dieser Beschwerden ist eine Gebühr von 180 Euro zu entrichten.

 

 

S c h ö n

DruckersymbolSeite drucken
Seitenanfang Symbol Seitenanfang
www.uvs-ooe.gv.at| Impressum