Unabhängiger Verwaltungssenat
des Landes Oberösterreich
FAQs| Sitemap| Weblinks

VwSen-500163/17/Wim/Bu

Linz, 30.09.2010

                                                                                                                         

 

 

 

 

E r k e n n t n i s

 

 

Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat durch seine 6. Kammer (Vorsitzende: Dr. Ilse Klempt, Berichter: Dr. Leopold Wimmer, Beisitzer: Mag. Thomas Kühberger) über die Berufung der X m.b.H., X, gegen den Bescheid des Landeshauptmannes von Oberösterreich vom 19. Jänner 2010, GZ: Verk-630144/21-2010-Kö wegen Erteilung einer Konzession nach dem Kraftfahrliniengesetz 1999 nach öffentlicher mündlicher Verhandlung am 15.9. 2010, zu Recht erkannt:

 

 

Der Berufung wird keine Folge gegeben und der erstinstanzliche Bescheid bestätigt.

 

Rechtsgrundlagen:

 

§ 66 Abs. 4 Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 – AVG iVm §§ 5 - 7, 15 Abs. 1 und 37 Abs. 3 Kraftfahrliniengesetz 1991 – KflG jeweils idgF.

 

 

 

Entscheidungsgründe:

 

1. Mit dem angefochtenen Bescheid wurde der Berufungswerberin die Konzession für die näher beschriebene Kraftfahrlinie auf der näher beschriebenen Strecke erteilt. Unter Punkt II. wurde sie jedoch bis zum 31. Dezember 2015 befristet. Als Begründung wurde dazu von der Erstbehörde angeführt, dass gemäß § 15 Abs. 1 iVm. § 37 Abs. 3 KflG zur Erreichung der Ziele der Landesverkehrsplanung die Konzessionsdauer entsprechend beschränkt wurde.

 

2. Gegen die verkürzte Erteilung der Konzession hat die Berufungswerberin rechtzeitig Berufung erhoben und vorgebracht, dass eine Berücksichtigung von etwaigen zukünftigen Verkehrskonzepten bei der Konzessionserteilung nach dem Kraftfahrliniengesetz nicht vorgesehen sei und daher auch nicht Grundlage für eine kürzere Befristung sein könne. Die Linie werde eigenwirtschaftlich geführt. Als Familienunternehmen sei für mittel- bis langfristige Planungen betreffend Fuhrpark und Personalstand ein entsprechender Konzessionszeitraum unerlässlich.

Überdies würde eine sehr willkürliche Festlegung der Begrenzungen erfolgen. Es sei eine andere Konzession des Unternehmens zunächst bis 2011 begrenzt worden, nunmehr sei für dasselbe Linienbündel eine Begrenzung mit 2015 vorgesehen.

 

3.1. Der Unabhängige Verwaltungssenat hat Beweis erhoben durch Einsichtnahme in den erstinstanzlichen Verfahrensakt sowie Einholung einer Stellungnahme der Abt. Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr des Amtes der Oö. Landesregierung in wieweit nach dortigem Informationsstand konkrete abgeschlossene Planungen des Bundes oder des Landes vorliegen, die in einem Widerspruch zu Konzessionserteilungen auf die volle vom Gesetz grundsätzlich vorgesehene achtjährige Dauer stünden. Von dort wurde eine Stellungnahme sowie schließlich der Plan für die Bündelung der im Landesgebiet gelegenen Kraftfahrlinien (Linienbündelungsplan) vorgelegt, sowie das Oberösterreichische Gesamtverkehrskonzept. Weiters wurde eine öffentliche mündliche Verhandlung am 15.9.2010 durchgeführt, bei der der Leiter des Verkehrsverbundes sowie der zuständige Sachbearbeiter der Gesamtverkehrsplanung zeugenschaftlich einvernommen wurden.

 

3.2. Der Unabhängige Verwaltungssenat geht vom folgenden entscheidungswesentlichen Sachverhalt aus:

 

Das gegenständliche Konzessionsansuchen wurde für die gesamte höchstmögliche Konzessionsdauer gestellt.

 

Mit Beschluss der Landesregierung vom 8. Juni 2009 wurde ein so genannter Linienbündelungsplan beschlossen. In diesem Plan werden verschiedene Kraftfahrlinien zu so genannten Linienbündeln zusammen gefasst und für diese im Regelfall nach der längsten noch laufenden Konzession entsprechende zeitliche Begrenzungen vorgesehen.

 

In dem für den Beschluss erstellten Amtsvortrag wird ausgeführt:

"Die Wahrung des öffentlichen Interesses an einer sparsamen Haushaltsführung und die Aufrechterhaltung einer funktionsfähigen Aufgabenträgerschaft erfordern jedoch, verkehrlich engverflochtene Linien unterschiedlicher Ertragsstärke zu Linienbündel zusammenzufassen und einer gebündelten Genehmigungsentscheidung zuzuführen. Linienbündel werden geschaffen indem die Genehmigungsabteilung eine Befristung der Laufzeit nach Maßgabe des § 37 Abs. 3 KflG ausspricht und damit für eine Harmonisierung der Ablaufdaten im Bündel Sorge trägt. Mit dieser Vorgangsweise lassen sich die im Oberösterreichischen Gesamtverkehrskonzept dokumentierten Zielsetzungen, insbesondere hinsichtlich der Festlegung einer effizienten Organisation und eines qualitativ hochwertigen Angebots für den öffentlichen Verkehr am Besten erreichen. Die Bildung verkehrlich sinnvoller Linienbündel stellt eine langfristig ausgerichtete strategische Planungsfestlegung für die Vergabe von Verkehrsdiensten durch den Auftraggeber Land Oberösterreich dar."

 

Anschließend sind die Grundlagen für die Festlegung der Bündel im Einzelnen angeführt. In der Folge heißt es:

"Diese Maßnahme dient der Wahrung öffentlicher Verkehrsinteressen und wird mit einem dringenden Handlungsbedarf aufgrund folgender übergeordneter Rahmenbedienungen begründet.

 

1) Bei der Produktion von Verkehrsdiensten werden durch linienübergreifenden Personal- und Fahrzeugeinsatz erheblicher Synergieeffekte und Rationalisierungspotenziale realisiert, die letztlich ein niedriges Niveau der gezahlten Bestellerentgelte bewirken.

 

2) Die über 300 konzessionierten Kraftfahrlinien in Oberösterreich weisen derzeit gänzlich unterschiedliche Ablaufdaten zwischen den Jahren 2008 und 2017 auf. Im Jahr 2009 werden voraussichtlich 25 Verfahren zur Wiedererteilung einer Konzessionen anstehen, im Jahr 2010 verdoppelt sich diese Zahl auf 44 und im Jahr 2011 beträgt die Zahl der zu erledigenden (Wiedererteilungs-) Ansuchen bereits 89.

 

3) Bereits im Oberösterreichischen Gesamtverkehrskonzept 2008 wurde mit Blick auf sich abzeichnende Veränderungen am Personenverkehrsmarkt ein erheblicher Anpassungsdruck struktureller Rahmenbedingungen dokumentiert. Tatsächlich wird nun die neue EG-Nahverkehrsverordnung VO (EG) Nr. 1370/2007, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union am 3. Dezember 2007, am 3. Dezember 2009 in Kraft treten. Die neue Verordnung, die immer dann Anwendung findet, wenn ein ausschließliches Recht und/oder die Gewährung eines finanziellen Ausgleiches für Verkehrsdienste gezahlt wird, fordert die Ermittlung der Betreiber auf Basis eines fairen und transparenten Wettbewerbsverfahrens. Aufgrund der langen Laufzeiten der Linienkonzessionen ist es daher unabhängig von der nationalen Ausgestaltung der o. g. Verordnung dringend erforderlich, einen langfristig wirtschaftlich tragbaren und rechtssicheren Handlungsrahmen für die Vergabe von Verkehrsdiensten herzustellen.

 

Ohne der Maßnahme Linienbündelung ist aus Sicht der Fachabteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr zu befürchten, dass aufgrund der allgemeinen Zunahme der Wettbewerbsorientierung oberösterreichischer Verkehrsunternehmen ein Genehmigungswettbewerb um die Konzessionen der ertragsstärksten Linien entsteht ("Rosinenpicken"). Dies würde eine erhebliche wirtschaftliche Schieflage im Gesamtnetz bewirken, da einerseits private Gewinne auf den Hauptstrecken ermöglicht werden, während sich andererseits die finanzielle Verantwortung der öffentlichen Hand hinsichtlich der verbleibenden gemeinwirtschaftlichen Zubringerlinien erhöhen würde. Die Folgen wären höhere Kosten für die bestellten Verkehrsdienste, da bestehende unternehmensinterne Querausgleiche zwischen ertragsstarken und ertragsschwachen Linien zum Erliegen kämen.

 

Im Falle einer Anwendungsverpflichtung der o.g. Verordnung ist außerdem das Land Oberösterreich gezwungen einzelne Linien nach Ablauf der Konzessionszeit aus den erwähnten Produktionsprozessen herauszubrechen und isoliert nach dem neuen Vergaberegime zu vergeben. Vor allem in diesem Fall sind im Ergebnis Kostensteigerungen für Verkehrsdienste mit Bussen zu erwarten. Zusätzlich weisen die Verfahrenskosten einen hohen Fixkostenanteil auf, sodass im Fall von linienbezogenen Einzelvergaben die Verhältnismäßigkeit von Vergabekosten und dem Wert des zu vergebenden Verkehrsdienstes nicht mehr gegeben ist. Die Linienbündelung ist daher Bestandteil der vom Oberösterreichischen Landesrechnungshof im Prüfbericht vom Juni 2008 eingeforderten, umfassenden Strategie zur raschen Einführung des Wettbewerbs bei Leistungsbestellungen."

 

Im konkreten Fall ist die beantragte Kraftfahrlinie dem Linienbündel Vöcklabruck West zugeordnet für das eine Begrenzung mit 13.12.2015 vorgesehen ist. Im erstinstanzlichen Stellungnahmeverfahren zur Erteilung der Konzession wurde vom Verkehrsverbund eine diesbezügliche Stellungnahme einer Begrenzung eingebracht unter Hinweis auf den Regierungsbeschluss.

 

Im Oö. Gesamtverkehrskonzept findet sich ein eigener Abschnitt über die Vergabe von Verkehrsdiensten und es werden hier nähere Schritte einzelnen Konzepten vorbehalten.

 

3.3. Der festgestellte Sachverhalt ergibt sich aus dem erstinstanzlichen Verfahrensakt sowie den zusätzlichen eingeholten Unterlagen und auch aus den übereinstimmenden Aussagen der einvernommenen Zeugen. Er wurde im Rahmen der Feststellungen auch von keiner Verfahrenspartei in Abrede gestellt.

 


4. Der Unabhängige Verwaltungssenat hat erwogen:

 

4.1. Grundsätzlich sind die Bestimmungen für die Erteilung der Konzession in den § 5 bis 7 des Kraftfahrliniengesetzes 1999 geregelt.

 

Gemäß § 15 Abs. 1 KflG wird die Konzession zum Betrieb einer Kraftfahrlinie auf höchsten acht Jahre erteilt. Bei Vorliegen eines zeitlich begrenzten oder nur vorübergehenden Verkehrsbedürfnisses sowie zur Erreichung der im § 37 Abs. 3 KflG angeführten Ziele kann sie auch für einen kürzeren Zeitraum erteilt werden.

 

Gemäß § 37 Abs. 3 KflG haben die Aufsichtsbehörden bei ihren Maßnahmen auch die Ziele der Bundes- und Landesplanung zu beachten.

 

4.2. Der von der Oö. Landesregierung beschlossene Linienbündelungsplan stellt aus Sicht des Unabhängige Verwaltungssenat eine derartige Landesplanung dar. Die Gründe für die Sinnhaftigkeit dieser Planung wurden im Amtsvortrag für diesen Regierungsbeschluss ausführlich erläutert und sind in den Sachverhaltsfeststellungen angeführt. Sie erscheinen durchaus schlüssig und folgerichtig. Für den Unabhängigen Verwaltungssenat ist es nachvollziehbar, dass im Zuge von längerfristigen Planungen auch Aspekte der optimierten und ressourcenschonenden Vergabe von künftigen Linienkonzessionen entsprechend bedacht werden und versucht wird hier eine möglichst optimale Vorgehensweise zu erreichen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob nicht auch ohne eine derartige Linienbündelung eine Vergabe möglich ist, sondern muss es Sinn einer derartigen Planung sein die Grundlagen für ein möglichst optimiertes Vorgehen zu schaffen.

So wurde insbesondere auch in den Aussagen des Leiters des Verkehrsverbundes dargelegt, dass in der Linienbündelung ein Instrument gesehen wird einen Übergang in einen geregelten Wettbewerb zu finden und grundsätzlich geplant ist, diese Linienbündel als Lose gemeinsam zu vergeben damit dies einerseits verfahrensökonomisch abgewickelt werden kann und andererseits der Linienbetrieb auch gesamtwirtschaftlich zweckmäßige erfolgen kann, da sinnvolle Pakete in Form von Losen zur künftigen Ausschreibung gelangen können.

Dazu schadet es nicht, dass solche Vergabeverfahren bisher praktisch in Oberösterreich noch nicht durchgeführt wurden, da durch den Linienbündelungsplan das generelle Oö. Gesamtverkehrskonzept umgesetzt wird und dies auch zur Umsetzung der regionalen Verkehrskonzepte insbesondere der darin vorgesehenen Taktverkehre dient.

Die im Amtsvortrag zum Regierungsbeschluss sowie im Oö. Gesamtverkehrskonzept enthaltenen Grundsätze werden in ihrer Detailausgestaltung nach dem Linienbündelungsplan durchaus als zweckmäßige Maßnahme zu Erreichung dieser Ziele gesehen.

 

Die §§ 7 und 14 des Kraftfahrliniengesetzes sehen einen zumindest noch partiellen Schutz des bestehenden Konzessionsinhabers vor. So ist nach diesen Regelungen praktisch der wirtschaftliche Betrieb einer bestehenden Kraftfahrlinie geschützt und hindert eine wirtschaftliche Beeinträchtigung derselben die Erteilung weiterer Konzessionen im selben Verkehrsbereich. Daher würden laufende Konzessionen auch einen gewissen Wettbewerbsvorteil in einem zukünftigen Vergabeverfahren bedeuten. Durch die Linienbündelungsbefristung können auch Probleme bzw. Streitigkeiten und damit Verzögerungen im Vergabeverfahren mit bestehenden Konzessionären verhindert werden können.

 

Im Gegensatz zum Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes von 25. Februar 2009, Zl. 2008/03/0083 für Salzburg handelt es sich beim oberösterreichischen Linienbündelungsplan nicht um eine Weisung an die Konzessionsbehörde sondern wird dieser wie vom Leiter des Verkehrsverbundes dargelegt wurde, so umgesetzt, dass die Verkehrsverbundsorganisationsgesellschaft sich gebunden fühlt im Stellungnahmeverfahren zur Erteilung bzw. Wiedererteilung der Kraftfahrlinienkonzession auf diese Planungen hinzuweisen und die entsprechenden Befristungen anzuregen. Für den Unabhängigen Verwaltungssenat ist es durchaus nachvollziehbar und verständlich, dass sich die Verkehrsverbundgesellschaft an den Beschluss der Linienbündelung für gebunden erachtet, da sie ja im Auftrag des Landes tätig wird und daher auch die Interessen der Gesamtverkehrsplanung in das Konzessionsvergabeverfahren einzubringen hat. Die Konzessionsbehörde hat im Rahmen der einschlägigen gesetzlichen Regelungen insbesondere des § 37 Abs. 3 auch die Ziele der Bundes- und Landesplanung zu beachten und bei ihrer Entscheidung der Festlegung der Laufzeit diese Überlegungen miteinzubeziehen. Von einer absolute Bindung an die Stellungnahme des Verkehrsverbundes bzw. an diesen Linienbündelungsplan kann jedoch nicht ausgegangen werden.

 

4.3. Da es sich bei den angeführten Planungen nicht um zukünftige sondern bereits bestehende und in Umsetzung befindliche Planungen handelt, waren diese sehr wohl zu berücksichtigen. Auch dass die Linie eigenwirtschaftlich geführt wird ändert nichts daran. Auch durch die nunmehrige Konzessionsdauer ist noch ein entsprechender Planungshorizont betreffend Fuhrpark und Personalstand gegeben. Dies ist aber überdies keine gesetzliche Vorgabe.

Eine willkürliche Festlegung der Begrenzungen ist für den Unabhängigen Verwaltungssenat im konkreten Fall nicht erkennbar. Nach Punkt 5 des Regierungsbeschlusses ist dieser Linienbündelungsplan halbjährlich von der Abteilung Gesamtverkehrsplanung und Öffentlicher Verkehr zu aktualisieren. Angesichts der zeitlichen Abfolgen eines Vergabeverfahrens sind Verschiebungen durchaus nachvollziehbar.

 

 

 

Indem die Erstbehörde entsprechend dem vorgelegten Linienbündelungsplan die vom Verkehrsverbund angeregte Befristung in ihren Konzessionserteilungsbescheid übernommen hat, hat sie die Ziele der Landesplanung beachtet und ist somit ihrer gesetzlichen Verpflichtung gemäß § 37 Abs. 3 KflG nachgekommen. Es war daher spruchgemäß zu entscheiden.

 

5. Es wird darauf hingewiesen, dass für die gegenständliche Berufung Stempelgebühren in der Höhe von 13,20 Euro angefallen sind. Ein entsprechender Zahlschein liegt bei.

 

 

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.

 

Hinweis:

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb von sechs Wochen ab seiner Zustellung eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof und/oder an den Verwaltungsgerichtshof erhoben werden; diese muss – von gesetzlichen Ausnahmen abgesehen – jeweils von einer bevollmächtigten Rechtsanwältin oder einem bevollmächtigten Rechtsanwalt eingebracht werden. Für jede dieser Beschwerden ist eine Eingabegebühr von 220 Euro zu entrichten.

 

 

      

 

Dr. Ilse Klempt

 

 

DruckersymbolSeite drucken
Seitenanfang Symbol Seitenanfang
www.uvs-ooe.gv.at| Impressum