Linz, 23.07.2008
E r k e n n t n i s
(Bescheid)
Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat durch sein Mitglied Mag. Alfred Kisch über die Berufung der B S, S, S, vertreten durch deren Bruder C S, vom 18. April 2008, gegen die Punkte 1 und 3 des Straferkenntnisses der Bezirkshauptmannschaft Schärding vom 18. März 2008, VerkR96-5372-2006, wegen Übertretungen des KFG 1967 zu Recht erkannt:
I. Der Berufung wird Folge gegeben, das angefochtene Straferkenntnis wird hinsichtlich der Punkte 1 und 3 behoben und diesbezüglich eingestellt.
II. Hinsichtlich der Punkte 1 und 3 des Straferkenntnisses entfällt die Verpflichtung zu Leistung jeglicher Verfahrenskostenbeiträge.
Rechtsgrundlagen:
Zu I. §§ 24, 45 Abs.1 Z1, 45 Abs.1 Z1 und Z2 und 51 VStG iVm § 66 Abs.4 AVG.
zu II. § 66 Abs.1 VStG.
Entscheidungsgründe:
1.1. Mit dem oben bezeichneten Straferkenntnis wurde der Berufungswerberin unter anderem zur Last gelegt, sie habe als Zulassungsbesitzerin des PKW mit dem deutschen Kennzeichen nicht dafür Sorge getragen, dass der Zustand des PKW mit dem deutschen Kennzeichen den Vorschriften des Kraftfahrgesetzes entspricht, indem das Fahrzeug am 03.10.2006 um 16.25 Uhr von C S im Gemeindegebiet S. F auf der B 149 Subener Straße auf Höhe des Hauses H Nr. gelenkt und festgestellt wurde, dass
1. die für die verkehrs- und betriebssichere Verwendung des PKW maßgebenden Teile nicht den Vorschriften des Kraftfahrgesetzes entsprachen, obwohl Kraftfahrzeuge und Anhänger so gebaut und ausgerüstet sein müssen, dass durch ihren sachgemäßen Betrieb weder Gefahren für den Lenker oder beförderte Personen oder andere Straßenbenützer, noch Beschädigungen der Straßen oder schädliche Erschütterungen, noch übermäßig Lärm, Rauch, übler Geruch, schädliche Luftverunreinigungen oder vermeidbare Beschmutzungen anderer Straßenbenützer oder ihrer Fahrzeuge entstehen, indem die Bodenfreiheit an der Vorderachse zu tragenden Teilen nur mehr 8 cm betrug und der linke hintere Reifen am Kotflügel leicht scheuerte,
2. .............
3. beim betroffenen Fahrzeug die Begrenzungsleuchte links und rechts nicht funktionierte.
Sie habe dadurch § 103 Abs.1 Z1 iVm § 4 Abs.2 KFG (Punkt 1) bzw. § 103 Abs.1 Z1 iVm § 14 Abs.3 KFG (Punkt 3) verletzt. Gemäß § 134 Abs.1 KFG 1967 wurden Geldstrafen bzw. Ersatzfreiheitsstrafen verhängt und darüber hinaus gemäß § 64 VStG Beiträge zu den Kosten des Strafverfahrens vorgeschrieben.
1.2. Gegen die Punkte 1 und 3 dieses Straferkenntnisses hat die Rechtsmittelwerberin, vertreten durch ihren Bruder C S, am 18. April 2008 mündlich bei der Bezirkshauptmannschaft Schärding nachstehende Berufung erhoben.
2.1. Die Bezirkshauptmannschaft Schärding hat die Berufung ohne Berufungsvorentscheidung dem Unabhängigen Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich mit Schreiben vom 21. April 2008 vorgelegt.
2.2. Die Zuständigkeit des Unabhängigen Verwaltungssenates des Landes Oberösterreich ist gemäß § 51 Abs.1 VStG gegeben. Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hatte, da weder eine primäre Freiheitsstrafe noch eine 2.000 Euro übersteigende Geldstrafe verhängt wurde, durch das laut Geschäftsverteilung zuständige Einzelmitglied zu entscheiden.
2.3. Die Berufung wurde innerhalb der zweiwöchigen Rechtsmittelfrist bei der Bezirkshauptmannschaft Schärding eingebracht und sie ist daher rechtzeitig.
2.4. Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat Beweis erhoben durch Einsichtnahme in den Verfahrensakt sowie Einholung eines Gutachtens eines verkehrstechnischen Amtssachverständigen (T.AR Dipl.-HTL-Ing. R H, Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Straßenbau und Verkehr, Abteilung Verkehr). Die Durchführung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung war entbehrlich, zumal bereits auf Grund der Aktenlage feststeht, dass das Straferkenntnis im angefochtenen Ausmaß aufzuheben ist (§ 51e Abs.2 Z1 VStG).
2.5. Aus dem vorliegenden Akt ergibt sich für den Unabhängigen Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich folgender Sachverhalt, der der Entscheidung zu Grunde liegt:
Dem gegenständlichen Verwaltungsstrafverfahren liegt eine Anzeige der Polizeiinspektion Münzkirchen vom 14. Oktober 2006 zugrunde.
Eine zunächst ergangene Strafverfügung (VerkR96-5372-2006 vom 18. Oktober 2006) wurde von der Berufungswerberin beeinsprucht. In der Folge wurde das nunmehr angefochtene Straferkenntnis erlassen, dessen Punkte 1 und 3 Gegenstand des zu beurteilenden Berufungsverfahrens bilden.
Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat das Gutachten eines verkehrstechnischen Amtssachverständigen eingeholt und es hat der Sachverständige (T.AR Dipl.-HTL-Ing. R H, Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Straßenbau und Verkehr, Abteilung Verkehr) mit Schreiben vom 21. Juli 2008, Verk-210002/36-2008-2008-Hag, nachstehendes Gutachten erstattet:
2.6. In freier Beweiswürdigung erachtet der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich, dass die gutächtlichen Feststellungen des verkehrstechnischen Amtssachverständigen sich als schlüssig erweisen und der Entscheidung bedenkenlos zu Grunde gelegt werden können. Darüber hinaus kann dem Berufungswerber sein Vorbringen hinsichtlich Punkt 3, die Sicherung sei kurz vorher durchgebrannt und er habe zu Forstinger fahren wollen, nicht mit einer zur Bestrafung führenden Sicherheit widerlegt werden.
3. In der Sache selbst hat der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich wie folgt erwogen:
3.1. Gemäß § 103 Abs.1 KGF 1967 hat der Zulassungsbesitzer dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug (der Kraftwagen mit Anhänger) und seine Beladung - unbeschadet allfälliger Ausnahmegenehmigungen oder -bewilligungen - den Vorschriften dieses Bundesgesetzes und der auf Grund dieses Bundesgesetzes erlassenen Verordnungen entspricht.
3.1.1. Gemäß § 4 Abs.2 KFG 1967 müssen Kraftfahrzeuge und Anhänger so gebaut und ausgerüstet sein, daß durch ihren sachgemäßen Betrieb weder Gefahren für den Lenker oder beförderte Personen oder für andere Straßenbenützer noch Beschädigungen der Straße oder schädliche Erschütterungen noch übermäßig Lärm, Rauch, übler Geruch, schädliche Luftverunreinigungen oder vermeidbare Beschmutzungen anderer Straßenbenützer oder ihrer Fahrzeuge entstehen. Sie müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass der Lenker, beförderte Personen und andere Straßenbenützer bei Verkehrsunfällen möglichst geschützt sind. Sie dürfen innen und außen keine vemeidbaren vorspringenden Teile, Kanten oder zusätzlichen Vorrichtungen aufweisen, die bei Verkehrsunfällen schwere körperliche Verletzungen erwarten lassen. Unvermeidbare vorspringende Teile, Kanten oder zusätzliche Vorrichtungen, die bei Verkehrsunfällen schwere körperliche Verletzungen erwarten lassen, müssen durch geeignete Schutzvorrichtungen entsprechend abgedeckt oder, wenn dies nicht ohne schwere Beeinträchtigung der Verwendbarkeit des Fahrzeuges im Rahmen seiner Zweckbestimmung durchführbar ist, entsprechend gekennzeichnet sein.
Der verkehrstechnische Amtssachverständige hat in seinem Gutachten diesbezüglich entsprechend begründet (siehe Pkt. 2.5.) festgestellt, dass
In Anbetracht dieses Gutachtens kommt der Unabhängige Verwaltungssenat in diesem Punkt zum Ergebnis, dass die Berufungswerberin die zur Last gelegte Verwaltungsübertretung nicht begangen hat.
3.1.2. Gemäß § 14 Abs.3 KFG 1967 müssen Kraftwagen vorne mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, mit denen weißes Licht ausgestrahlt und dadurch anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht und das richtige Abschätzen seiner Breite ermöglicht werden kann (Begrenzungslicht); mit ihnen darf jedoch gelbes Licht ausgestrahlt werden, wenn sie mit Scheinwerfern eine gemeinsame Lichtaustrittsfläche haben, mit denen gelbes Licht ausgestrahlt werden kann. Die Begrenzungsleuchten müssen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges angebracht sein. Begrenzungsleuchten müssen Licht ausstrahlen, wenn die im Abs.1 angeführten Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer Licht ausstrahlen.
3.2. Gemäß § 45 Abs.1 VStG hat die Behörde von der Einleitung oder Fortführung eines Strafverfahrens abzusehen und die Einstellung zu verfügen, wenn
1. die dem Beschuldigten zur Last gelegte Tat nicht erwiesen werden kann oder keine Verwaltungsübertretung bildet;
2. der Beschuldigte die ihm zur Last gelegte Verwaltungsübertretung nicht begangen hat oder Umstände vorliegen, die die Strafbarkeit aufheben oder ausschließen;
Nachdem die Berufungswerberin die zur Last gelegte Verwaltungsübertrung nicht begangen hat (Punkt 1) bzw. ein Verschulden nicht erwiesen werden kann (Punkt 3), war im Sinne des § 45 VStG der Berufung in diesen Punkten Folge zu geben und diesbezüglich das Verwaltungsstrafverfahren einzustellen.
3.3. (Hinweis) Gegen Punkt 2 des Straferkenntnisses wurde ausdrücklich keine Berufung erhoben. Dieser Punkt ist somit bereits in Rechtskraft erwachsen und war nicht mehr Gegenstand dieses Berufungsverfahrens.
4. Der Kostenausspruch stützt sich auf die im Spruch angeführte gesetzliche Bestimmung.
Rechtsmittelbelehrung:
Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.
Hinweis:
Gegen diesen Bescheid kann innerhalb von sechs Wochen ab seiner Zustellung eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof und/oder an den Verwaltungsgerichtshof erhoben werden; diese muss - von gesetzlichen Ausnahmen abgesehen - jeweils von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Für jede dieser Beschwerden ist eine Gebühr von 220 Euro zu entrichten.
Mag. Alfred Kisch