Unabhängiger Verwaltungssenat
des Landes Oberösterreich
FAQs| Sitemap| Weblinks

VwSen-253446/18/BMa/HK

Linz, 18.12.2013

E r k e n n t n i s

 

Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat durch sein Mitglied Mag.a Gerda Bergmayr-Mann über die Berufung des R R, vertreten durch Dr. S-B, Dr. V, Dr. M, Mag. A Rechtsanwälte in  G, gegen das Straferkenntnis des Bezirkshauptmanns von Vöcklabruck vom 9. April 2013, SV96-535-2012, wegen einer Verwaltungsübertretung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz (AuslBG) zu Recht erkannt:

 

 

    I.    Der Berufung wird stattgegeben, das angefochtene Straferkenntnis aufgehoben und das Verwaltungsstrafverfahren gemäß § 45 Abs.1 Z1 eingestellt.

 

 II.    Der Berufungswerber hat weder einen Beitrag zu den Kosten Strafverfahrens vor der belangten Behörde noch einen Kostenbeitrag für das Berufungsverfahren vor dem Unabhängigen Verwaltungssenat zu leisten.

 

Rechtsgrundlagen:

zu I.: § 24 Verwaltungsstrafgesetz 1991 – VStG iVm § 66 Abs.4 Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 – AVG

zu II.: § 66 Abs.1 VStG

 

 

 

 

Entscheidungsgründe:

1.1. Mit dem angefochtenen Straferkenntnis hat der Bezirkshauptmann von Vöcklabruck (im Folgenden: belangte Behörde) den Berufungswerber (im Folgenden: Bw) wie folgt schuldig erkannt und bestraft:

 

„Sie haben im seit 2.11.2004 am Standort 4690 Schwanenstadt, Stadtplatz 61, von Ihnen geführten Gastgewerbebetrieb (Büffet gem. § 111/1/2 GewO 1994; Geschäftsbezeichnung ‚Cafe L‘) die Ausländerin N N, geb X, bosn.StA,

am 12.5.2012, bis zur Kontrolle gg. 21.50 Uhr, als Kellnerin beschäftigt, obwohl für diese weder eine Beschäftigungsbewilligung (§§4, 4c) oder Zulassung als Schlüsselkraft (§12) erteilt noch eine Anzeigebestätigung (§3/5) oder eine Arbeitserlaubnis (§14a) oder ein Befreiungsschein (§§ 15, 4c) oder eine „Rot-Weiß-Rot-Karte plus“ (§ 41a NAG) oder ein Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt-EG“ (§45 NAG) oder ein Niederlassungsnachweis (§24 FrG 1997) ausgestellt wurde.

 

 

Sie haben dadurch folgende Rechtsvorschriften verletzt:

 

§ 3/1 iVm § 28/1/1a Ausländerbeschäftigungsgesetz 1975, BGBl.Nr.218/1975, idF BGBl. I Nr.25/2011

 

Wegen dieser VERWALTUNGSÜBERTRETUNG wird über Sie folgende GELDSTRAFE verhängt: 1000 Euro gemäß § 28/1/1a AuslBG

 

falls diese uneinbringlich ist, ERSATZFREIHEITSSTRAFE von 96 Stunden.

 

Ferner haben Sie gemäß § 64 VStG als Beitrag zu den Verfahrenskosten 10 % des Strafbe­trages, d.s. 100 €, zu zahlen.

 

Zu zahlender GESAMTBETRAG daher 1100 €.“

 

1.2. Begründend führt die belangte Behörde im Wesentlichen aus, die angelastete Übertretung sei aufgrund des schlüssig und widerspruchsfrei geschilderten Sachverhalts der Kontrollorgane als erwiesen anzusehen. Das nachträgliche Rechtfertigungsvorbringen des Bw sei als bloße Schutzbehauptung zu werten.

Von einem Gewerbetreibenden könne erwartet werden, dass er bei gebotener kaufmännischer Sorgfalt die für die Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter geltenden Vorschriften kenne und sich rechtzeitig nach diesen erkundige und diese auch einhalte.

 

1.3. Gegen dieses dem Bw am 15. April 2013 durch Hinterlegung zugestellte Straferkenntnis richtet sich die rechtzeitig per Mail eingebrachte, rechtsfreundlich vertretene Berufung vom 24. April 2013.

 

Darin wird im Wesentlichen die Mangelhaftigkeit des Verfahrens und Rechtswidrigkeit und unter Anführung mehrerer Beweisanträge geltend gemacht, dass N N nicht als Kellnerin beschäftigt, sondern lediglich als Gast im Lokal aufhältig gewesen sei. Abschließend wurde die ersatzlose Aufhebung des angefochtenen Straferkenntnisses und die Einstellung des Verwaltungs-strafverfahrens beantragt.

 

2.1. Mit Schreiben vom 29. April 2013  hat die belangte Behörde den Verwaltungsakt zur Berufungsentscheidung vorgelegt.

 

2.2. Der Oö. Verwaltungssenat hat Beweis erhoben durch Einsichtnahme in den vorgelegten Verwaltungsakt der belangten Behörde (einschließlich der Schriftsätze der Parteien) und für den 2. Dezember 2013 eine öffentliche mündliche Verhandlung anberaumt. In Folge der Anberaumung wurde von einem Vertreter der Organpartei, des Finanzamts Gmunden Vöcklabruck, mit Mail vom 25. November 2013 bekanntgegeben, dass von Seiten der Finanzpolizei der verfahrensgegenständliche Sachverhalt nicht weiter verifiziert werden könne.

 

2.3. Nach § 51c VStG hatte der Oö. Verwaltungssenat, weil keine 2.000 Euro übersteigende Geldstrafe verhängt wurde, durch sein nach der Geschäftsverteilung des Oö. Verwaltungssenats zuständiges Einzelmitglied zu entscheiden.

 

3. Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat erwogen:

 

3.1. Folgender entscheidungswesentlicher Sachverhalt wird festgestellt:

 

Am 12. Mai 2012 wurde von Organen des Finanzamts Gmunden Vöcklabruck in dem vom Bw betriebenen Lokal „Cafè L“ S, S, eine Kontrolle durchgeführt, bei der die bosnische Staatsangehörige N N hinter der Theke angetroffen wurde und sich zu einem Stehtisch neben der Bar begeben hat, auf dem bereits 2 Getränke gestanden sind. N ist Gast im Lokal, das sie sehr oft mit ihrem Freund besucht. Sie hat ihre Tasche hinter die Bar zur Verwahrung gegeben. Zum Zeitpunkt der Kontrolle ist der Bw gemeinsam mit Frau N hinter die Bar gegangen, um die Tasche zu holen, weil diese das Lokal verlassen wollte. Als sich N anlässlich der Kontrolle ausweisen sollte, hat der Bw ihre Tasche, die hinter der Bar abgestellt war, geholt. Darüber hinaus wurde vom Bw angegeben, dass auf der hinter der Bar aufgelegenen Liste betreffend N deren Konsumation während des Aufenthalts vermerkt ist. Für jeden Gast liege eine eigene Liste (Bierzettel) auf. Mit Mail vom 25. November 2013 hat der Vertreter der Finanzpolizei bekanntgegeben, dass der verfahrensgegenständliche Sachverhalt nicht weiter verifiziert werden könne und auf eine weitere Teilnahme am Verfahren als Amtspartei verzichtet werde.

 

3.2. Beweiswürdigend wird ausgeführt, dass sich der festgestellte Sachverhalt aufgrund der Aktenlage und der ergänzenden Stellungnahme des Vertreters der Organpartei ergibt.

 

3.3. In rechtlicher Hinsicht hat der Unabhängige Verwaltungssenat erwogen:

 

3.3.1 Gemäß § 3 Abs.1 AuslBG darf ein Arbeitgeber, soweit in diesem Bundesgesetz nicht anderes bestimmt ist, einen Ausländer nur beschäftigen, wenn ihm für diesen eine Beschäftigungsbewilligung, eine Zulassung als Schlüsselkraft oder eine Entsendebewilligung erteilt oder eine Anzeigebestätigung ausgestellt wurde oder wenn der Ausländer eine für diese Beschäftigung gültige Arbeitserlaubnis oder einen Befreiungsschein oder eine "Niederlassungsbewilligung - unbeschränkt"  oder einen Aufenthaltstitel "Daueraufenthalt - EG" oder einen Niederlassungsnachweis besitzt.

Nach § 2 Abs.2 AuslBG gilt als Beschäftigung die Verwendung

a) in einem Arbeitsverhältnis,

b) in einem arbeitnehmerähnlichen Verhältnis,

c) in einem Ausbildungsverhältnis, einschließlich der Tätigkeiten nach § 3 Abs.5 leg.cit.

d) nach den Bestimmungen des § 18 leg.cit. oder

e) überlassener Arbeitskräfte im Sinne des § 3 Abs.4 des Arbeitskräfte­überlassungsgesetzes, BGBl. Nr. 196/1988.

 

3.3.2. Tatbestandselement des inkriminierten Verhaltens ist demnach die Beschäftigung einer Ausländerin in einem Verhältnis der persönlichen und wirtschaftlichen Abhängigkeit.

Wie sich aus den Feststellungen ergibt, wurde vom Vertreter der Organpartei, der Anzeigenlegerin, angegeben, dass der vorgeworfene Sachverhalt nicht weiter verifiziert werden könne. Daraus aber ergibt sich, dass nicht mit einer für ein Verwaltungsstrafverfahren erforderlichen Sicherheit festgestellt werden kann, dass N N als Kellnerin vom Bw am 12.5.2012 gegen 21:50 Uhr beschäftigt war.  

 

Gemäß § 45 Abs.1 VStG hat die Behörde von der Einleitung oder Fortführung eines Strafverfahrens abzusehen und die Einstellung zu verfügen, wenn gemäß Z1, die dem Beschuldigten zur Last gelegte Tat nicht erwiesen werden kann oder keine Verwaltungsübertretung bildet. Weil mangels Verifizierung des angezeigten Sachverhalts, die dem Beschuldigten zur Last gelegte Tat nicht bewiesen werden kann, war der Berufung Folge zu geben und das angefochtene Straferkenntnis ersatzlos aufzuheben.

 

4. Bei diesem Verfahrensergebnis war dem Bw gemäß § 66 Abs.1 VStG weder ein Beitrag zu den Kosten des Strafverfahrens vor der belangten Behörde noch ein Kostenbeitrag für das Berufungsverfahren vor dem Unabhängigen Verwaltungssenat vorzuschreiben.

 

 

R E C H T S M I T T E L B E L E H R U N G

 

Gegen diesen Bescheid ist ein ordentliches Rechtsmittel nicht zulässig.

 

 

H I N W E I S

 

Gegen diesen Bescheid kann jedoch innerhalb von sechs Wochen ab der Zustellung eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof und/oder beim Verwaltungsgerichtshof erhoben werden. Sie muss  – von gesetzlichen Ausnahmen abgesehen – jeweils von einem bevollmächtigten Rechtsanwalt oder einer bevollmächtigen Rechtsanwältin eingebracht werden. Die dafür zu entrichtende Eingabegebühr beträgt jeweils 240,-- Euro.

 

Läuft die Beschwerdefrist mit Ende des 31. Dezember 2013 noch und wurde bis dahin keine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof und/oder beim Verwaltungsgerichtshof erhoben, so kann vom 1. Jänner bis zum Ablauf des 12. Februar 2014 eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof und/oder eine Revision beim Verwaltungsgerichtshof erhoben werden.

 

Läuft die Beschwerdefrist mit Ende des 31. Dezember 2013 noch und wurde bis dahin eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof und/oder Verwaltungsgerichtshof erhoben, gilt die Beschwerde als rechtzeitig erhobene Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof bzw als rechtzeitig erhobene Revision an den Verwaltungsgerichtshof.

 

Würde der Bescheid nach den Bestimmungen des Zustellgesetzes erst nach Ablauf des 31. Dezember 2013 als zugestellt gelten, kann innerhalb von sechs Wochen ab Zustellung Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof und/oder Revision an den Verwaltungsgerichtshof erhoben werden.

 

Die Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof und die Revision an den Verwaltungsgerichtshof müssen – von gesetzlichen Ausnahmen abgesehen jeweils von einem bevollmächtigten Rechtsanwalt oder einer bevollmächtigten Rechtsanwältin abgefasst und eingebracht werden. Die dafür zu entrichtende Eingabegebühr beträgt jeweils 240,-- Euro.

 

Mag.a Gerda Bergmayr-Mann

 

 

DruckersymbolSeite drucken
Seitenanfang Symbol Seitenanfang
www.uvs-ooe.gv.at| Impressum