Unabhängiger Verwaltungssenat
des Landes Oberösterreich
FAQs| Sitemap| Weblinks

VwSen-164056/10/Kof/Jo

Linz, 11.05.2009

 

E r k e n n t n i s

(Bescheid)

Der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich hat durch sein Mitglied Mag. Josef Kofler über die Berufung des Herrn A K,
geb. , M, M, vertreten durch Frau Rechtsanwältin Dr. M H, S, B gegen das Straferkenntnis der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn vom 22.01.2009, VerkR96-8639-2008 wegen Übertretung des § 102 Abs.3 5. Satz KFG, nach Durchführung der mündlichen Verhandlung vom 06.05.2009 einschließlich Verkündung des Erkenntnisses, zu Recht erkannt:

 

 

Der  Schuldspruch  des  erstinstanzlichen  Straferkenntnisses  ist  –

durch  Zurückziehung  der  Berufung  –  in  Rechtskraft  erwachsen.

Von  der  Verhängung  einer  Strafe  wird  abgesehen.

Unter  Hinweis  auf  die  Rechtswidrigkeit  seines  Verhaltens

wird  eine  Ermahnung  ausgesprochen.

Der  Berufungswerber  hat  keine  Verfahrenskosten  zu  entrichten.

 

 

Rechtsgrundlagen:   § 21 Abs.1 VStG

                              §§ 64 und 65 VStG

 

 

Entscheidungsgründe:

 

Die belangte Behörde hat über den nunmehrigen Berufungswerber (Bw) das in der Präambel zitierte Straferkenntnis – auszugsweise – wie folgt erlassen:

 

 

 

"Sie haben als Lenker während der Fahrt ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung iSd Verordnung vom 11.5 1999, BGBl. Nr. II/152/1999 telefoniert.  Dies wurde bei einer Anhaltung gem. § 97 Abs. 5 StVO festgestellt.

Sie haben die Zahlung einer Organstrafverfügung verweigert, obwohl Ihnen dies angeboten wurde.

 

Tatort: Gemeinde B.,  näher bezeichnete Straßenstelle

Tatzeit: 28.08.2008, 12:34 Uhr.

 

Sie haben dadurch folgende Rechtsvorschrift verletzt: § 102 Abs. 3 5. Satz KFG

 

Fahrzeug: (Pkw)  Kennzeichen BR-...

 

Wegen dieser Verwaltungsübertretung wird über Sie folgende Strafe verhängt:

Geldstrafe von     falls diese uneinbringlich ist,      Gemäß §

                             Ersatzfreiheitsstrafe von

60 Euro                36 Stunden                                         134 Abs. 3c KFG

 

Ferner haben Sie gemäß § 64 VStG zu zahlen:

6 Euro als Beitrag zu den Kosten des Strafverfahrens, das sind 10 % der Strafe

 

Der zu zahlende  Gesamtbetrag  (Strafe/Kosten) beträgt daher  66 Euro."

 

Gegen dieses Straferkenntnis – zugestellt am 11.03.2009 – hat der Bw innerhalb offener Frist die begründete Berufung vom 25.03.2009 erhoben.

 

Hierüber hat der Unabhängige Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich (UVS) durch sein nach der Geschäftsverteilung zuständiges Mitglied (§ 51c VStG) erwogen:

 

Am 06.05.2009 wurde beim UVS eine öffentliche mündliche Verhandlung (mVh) durchgeführt, an welcher der Bw teilgenommen und folgende Stellungnahme abgegeben hat:

"Am 28.08.2008 um 12.34 Uhr bin ich am "Tatort" mit meinem PKW in den sogenannten "Haselbacher Kreisverkehr" eingefahren.

Plötzlich läutete das Handy.

Die Freisprechanlage war zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet.

Das Handy ist auf der Sonnenblende Fahrersitz rechts (neben dem Innenspiegel) angebracht. Ich habe das Handy kurz in die Hand genommen, dann hat sich die Freisprechanlage aktiviert.

Ich habe das Handy sofort wieder weggelegt.

Ich habe daher das Handy nur wenige Sekunden in der Hand gehalten."

"Nach ausführlicher Erörterung der Sach- und Rechtslage wird die Berufung betreffend den Schuldspruch zurückgezogen und auf das Strafausmaß eingeschränkt. Da ich mein Handy nur wenige Sekunden in der Hand gehalten habe, beantrage ich iSd § 21 Abs.1 VStG eine Ermahnung auszusprechen."

 

Der Schuldspruch des erstinstanzlichen Straferkenntnisses ist – durch diese Zurückziehung der Berufung – in Rechtskraft erwachsen.

 

Der Bw hat bei der mVh einen sehr seriösen Eindruck vermittelt. Seine Aussage, er habe das Handy nur wenige Sekunden in der Hand gehalten und – nachdem die Freisprechanlage sich aktiviert hat – aus der Hand gelegt, ist glaubwürdig.

 

Gemäß § 21 Abs.1 VStG kann die Behörde ohne weiteres Verfahren von der Verhängung einer Strafe absehen, wenn das Verschulden des Betreffenden geringfügig und die Folgen der Übertretung unbedeutend sind.

Sie kann den Betreffenden jedoch gleichzeitig unter Hinweis auf die Rechts-widrigkeit seines Verhaltens mit Bescheid ermahnen, sofern dies erforderlich ist,
um den Betreffenden von weiteren strafbaren Handlungen gleicher Art abzuhalten.

 

Im gegenständlichen Fall ist das Verschulden des Bw geringfügig, da dieser das Handy nur wenige Sekunden in der Hand gehalten hat.

 

Da der Bw in Hinkunft wiederum in eine gleiche oder ähnliche Situation kommen könnte – d.h. das Handy läutet und die Freisprechanlage ist nicht eingeschaltet – war iSd § 21 Abs.1 2. Satz VStG eine Ermahnung auszusprechen.

 

Gemäß §§ 64 und 65 VStG hat der Bw keine Verfahrenskosten zu bezahlen.

 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig.

 

Hinweis:

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb von sechs Wochen ab seiner Zustellung Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof und/oder Verwaltungsgerichtshof erhoben werden; diese muss – von gesetzlichen Ausnahmen abgesehen – jeweils von einer bevollmächtigten Rechtsanwältin oder einem bevollmächtigten Rechtsanwalt eingebracht werden.

Für jede dieser Beschwerden ist eine Eingabegebühr von 220 Euro zu entrichten.

 

 

 

 

 

 

Mag. Josef Kofler

 

 

 

 

Beschlagwortung:

§ 21 Abs.1 VStG – Ermahnung;

 

DruckersymbolSeite drucken
Seitenanfang Symbol Seitenanfang
www.uvs-ooe.gv.at| Impressum